Atemschutzübung in Stickelberg 29.05.13

Am 29. Mai 2013 lud die Freiwillige Feuerwehr Stickelberg zu einer Atemschutzübung ein. Ein altes Wohnhaus nahe der Stickelberger-Kreuzug stellte dafür ein ideales Übungsobjekt dar. Unter den zahlreich erschienene Feuerwehren war auch die FF Obereck mit 5 Mann bzw. einem Atemschutztrupp vertreten. Der Atemschutztrupp wurde dabei von Bernhard Gremel, Martin Reisner und unserem Verwalter Gerhard Schuster gebildet. Übungsannahme für unseren Trupp war, unter zahlreichen gut ausgearbeiteten Szenarien, die Bergung einer vermuteten verletzten Person im 1. Stock des Gebäudes. Weiters konnte sich der Trupp mit einer Wärmebildkamera, die von der FF Krumbach zur Verfügung gestellt wurde, ausrüsten um das Gebäude nach möglichen Brandherden abzusuchen, bzw. um sich in dem stark verrauchten Objekt besser orientieren zu können. Nach dem Ausrüsten mit dem Atemschutzgerät und einer kurzen Einschulung auf die Wärmebildkamera konnte die Übungsaufgabe nach ca. 16 Minuten abgeschlossen, und die verletzte Person sicher aus dem Gebäude gebracht werden. Insgesamt waren 19 Atemschutztrupps anwesend, mit denen jeweils unterschiedliche Übungsabläufe durchgenommen wurden.

Die FF Obereck bedankt sich auf diesem Wege bei der FF Stickelberg für die Einladung bzw. für die Durchführung der sehr gut organisierten Übung.

Fotos vom 29.06.2013: