CTIF Feuerwehrolympiade 2013

In der Woche vom 14.-21. Juli 2013 fanden im französischen Mulhouse die 15. Internationalen Feuerwehrwettbewerbe des Internationalen Feuerwehrverbandes CTIF statt. Diese Bewerbe finden alle vier Jahre statt und werden auch offiziell als Feuerwehrolympiade bezeichnet. Im Laufe dieser Woche werden Bewerbe für Jugendfeuerwehr, Traditionell und Feuerwehrsport abgehalten. Dieses Jahr waren insgesamt 25 CTIF-Nationen vertreten.

Für Österreich durften 2 Jugendfeuerwehrgruppen, 13 Gruppen für den traditionellen Bewerb und 4 Feuerwehrsport-Gruppen antreten.

Für die Sport-Gruppe Niederösterreich 1 waren heuer erstmals auch zwei Vertreter der FF Obereck im Einsatz, nämlich OLM Martin Reisner und SB René Reisner. Der in Österreich eher weniger bekannte Feuerwehrsport (Im Bereich Osteuropa so populär wie in Österreich der traditionelle Bewerb) setzt sich aus zwei Einzeldisziplinen (100m Hindernislauf und Hakenleitersteigen) bzw. zwei Mannschaftsdisziplinen (4x100m Staffellauf und nasser Löschangriff) zusammen.

Dieses Jahr war es das bereits 8. Mal, dass eine Feuerwehrsportgurppe aus Niederösterreich bei diesem Event teilnahm. Die Mannschaft dieses Jahres (unter der Leitung von Trainer Hubert Hofleitner-Bartmann) setzte sich rein aus Feuerwehrmitgliedern des Bezirkes Wr. Neustadt zusammen, wobei 7 Teilnehmer das erste Mal an diesem Bewerb teilnahmen. Auf Grund der mangelnden Routine und der starken Konkurrenz aus dem Osten bzw. aus Deutschland durfte man von den Ergebnissen her nicht all zu viel erwarten, trotzdem konnte man durchaus mit einigen starken Leistungen auf sich aufmerksam machen, bzw. wurden die eigens gesteckten Ziele auch weitgehend erreichen. Speziell im nassen Löschangriff wäre eventuell sogar eine Medallie in Reichweite gewesen, mit neuen Niederösterreich-Rekord von 24,48 Sek. verpasste man diese nur um 1,10 Sekunden.

Bei der großen Schlussfeier und Siegerverkündung am Samstag den 20.07. gab es immerhin zwei goldene für Österrich. Die Gruppe der FF Ebersegg sicherte sich den Titel im Traditionellen Bewerb Bronze A und die FJ-Gruppe Weeg entschied den Jugendbewerb für sich.

Auf jeden Fall aber war die Feuerwehrolympiade 2013 in Mulhouse für alle Teilnehmer ein tolles Ereignis und eventuell gibt es ja das eine oder andere Wiedersehen in 4 Jahren!

Ergebnisse CTIF 2013 in Mulhouse:

19. Internationaler Jugendfeuerwehrbewerb

15. Internationalen Feuerwehrwettkämpfe (Traditionell und Sport)

Feuerwehrsportgruppe NÖ1 auf Facebook:

Für mehr Infos und Fotos besuchen Sie die Feuerwehrsportgruppe NÖ auf Facebook

Fotos vom CTIF 2013 in Mulhouse:

Feuerwehrsportgurppe Niederösterreich 1 (von li.ob. nach re.un.):

Österreich-Sportbetreuer Alfred Grimm (FF Wr. Neustadt), Kornfeld Josef (FF Lichtenegg), Betreuer Marcel Handler (FF Wiesmath), Thomas Hofleitner-B. (FF Schwarzenberg), Martin Hofleitner-B., Herbert Puchegger (beide FF Wiesmath), René Reisner (FF Obereck), Mannschaftsleiter Christian Handler (FF Wiesmath), Norbert Schmidtberger (FF Wr. Neustadt), Vorne: Martin Reisner (FF Obereck), Bernhard Pfneisl (FF Thal), Hubert Hofleitner-B. (FF Wiesmath), Andreas Grill, Betreuer Alexander Handler (beide FF Gleichenbach)

Das Olympische Feuer des CTIFF 2013

Vorbereitung auf dem Sportpatz der Unterkunft