Kuppelcup in Götzendorf 2012

Am 15. September 2012 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Götzendorf an der Leitha bereits zum 2. Mal ihren Gelsenkuppelcup, wobei heuer auch erstmals die Wettkampfgruppe Obereck am Start war. Der Bewerb wurde im Feuerwehrhaus der FF Götzendorf ausgetragen und es waren dieses Jahr insgesamt 17 Gruppen am Start.

Nach einer kurzen Bewerbsbesprechung startet der Bewerb um ca. 16:30 mit der Vorrunde. Unsere Gruppe aus Obereck war dabei bereits im zweiten Durchgang am Start. Zu erwähnen ist auch, dass man eigentlich erst sehr kurzfristig von diesem Bewerb erfahren hatte und somit auch die Gruppe relativ spontan zusammengestellt wurde. Michael Spanring sprang als Wassertruppmann ein und Daniel Reisner als Maschinist, wobei sich zeitlch gerade mal zwei Übungen in dieser Besetzung ausgegangen sind. Das machte sich im erste Durchgang der Vorrunde auch gleich bemerkbar, zu der bescheiden Zeit von 22,82 Sekunden kamen noch 15 Fehlerpunkte dazu. Im zweiten lief es dann mit einer Kuppelzeit von 21,02 Sekunden - Fehlerfrei schon um einiges besser. Die bessere Zeit wurde gewertet und so konnte man sich als 7. gerade noch für K.O.-Runde der Besten 8 qualifizieren.

Im Viertelfinale ging es dann gegen den Steirischen Landessieger Baumgarten. In diesem K.O.-Duell musste man sich schlussendlich zwar geschlagen geben, dass jeoch auf eine unglücklich blöde Weise es wäre nämlich auch durchaus der Aufstieg möglich gewesen. Gleich im ersten Durchgang legte die Gruppe so unter dem Motto "Hop oder Trop" eine super Kuppelzeit von 18,98 Sekunden hin, und war damit sogar noch um 2 Zehntel-Sekunden schneller als Baumgarten. Das Problem war leider, dass man bei der Bewerbsbesprechung zu beginn irgendwie überhörte, dass ab dem Viertelfinale die Zeiten aus beiden Durchgängen zusammengezählt werden und nicht wie üblich die bessere Zeit gewertet wird. So war die Gruppe nach dem ersten Durchgang der Meinung man wäre schon mal in Führung und kann jetzt sowiso nur nocheinmal auf "Vollgas" gehen. Es lief dann beim zweiten Versuch nicht mehr ganz so rund, trotzdem war man 20,35 Sekunden wieder schneller als die Wettkampfgruppe aus Baumgarten (21,14 Sek. - Fehlerfrei). Einziger Fehler war, dass Wassertruppführer Reisner René es etwas übertrieb als er die Saugschlauchleine an der TS festknoten wollte, denn der Knoten löste sich im Nachhinein wieder und die Gruppe kassierte 5 Fehlerpunkte.

Beim Ausmaschieren war die gesamte Wettkampfgruppe noch überzeugt davon, durch die tolle Zeit im ersten Durchgang ins Halbfinale aufgestiegen zu sein, erst später sah man auf der Leinwand an der die Ergebnisse eingetragen wurden das beide Durchgänge gewertet wurden. Durch den Fehler, der wahrscheinlich nicht passiert wäre, hätte man dies im Vorhinein gewusst, verlor die Wettkampfgruppe Obereck schlussendlich das K.O.-Duell gegen den steirischen Landessieger (nicht komplett in Originalaufstellung) obwohl man zweimal die bessere Kuppelzeit erreicht hat.

Den Sieg beim 2. Gelsenkuppelcup in Götzendorf sicherte sich ganz souverän die Wetttkampfgruppe Hochneunkirchen die im Finale klar mit 17,24 und 16,35 Sekunden gegen Baumgarten (23,59 und 20,81 Sek) durchsetzten. Der Sieg in der Damenwertung ging an die Mädelsgruppe aus Götzendorf die bei ihrem besten Lauf sogar auf eine Zeit von 20,69 kamen.

Die Wettkampfgruppe Obereck erreichte durch die starke Leistung im Viertelfinale immerhin noch den 5. Platz in der Endwertung. Sicher ein schönes Ergebnis, es wäre aber durchaus noch um einiges mehr möglich gewesen.

Ergebnisliste:

Ergebnisliste 2. Gelsenkuppelcup 2012

Fotos vom 2. Gelsenkuppelcup in Götzendorf: