FJ Landesleistungsbewerbe 2012 in Hürm

Eine Woche nach den Landeswettkämpfen der aktiven Feuerwehr startete am Donnerstag den 5. Juli das diesjährige Landestreffen der niederösterreichischen Feuerwehrjugend. Vom 5. bis 8. Juli machten 4839 Lagerteilnehmer die kleine Marktgemeinde Hürm im Bezirk Melk zur FJ-Zeltstadt.

Die Feuerwehrjugend Hollenthon reiste heuer mit 17 Feuerwehrjugendmitglieder (9 FF Hollenthon, 5 FF Obereck, 3 FF Stickelberg) und 4 Betreuern zum Landesbewerb an. Nach dem Zeltaufstellen folgte am Donnerstag-Nachmittag bereits der Einzelbewerb der 10-12 Jährigen. Für Hollenthon waren hier Jakob Trimmel, Pascal Heissenberger und Michael Grundtner im Berwerb um das FJBA in Bronze, und Lisi Schabauer im Bewerb um das FJBA in Silber im Einsatz. In Bronze wäre auch Tobias Handler am Start gewesen, leider wurde er jedoch kurzfristig krank. Die vier Einzelkämpfer absolvierten den Bewerb alle souverän fehlerfei und noch dazu mit tollen Zeiten.

Donnerstag Abend wurde das 40. FJ-Landeslager schließlich durch LBD Josef Buchta feierlich eröffnet. Die Eröffnungsfeier wurde heuer sogar aufwendig mit einer Feuershow und Wasserspielen gestaltet.

Nach der ersten Nacht auf den Matratzen im Manschaftszelt trat die Bewerbsgruppe der FJ Hollenthon Freitag Vormittag zum Leistungsbewerb in Bronze an. Die durch Jungendführer Peter Beisteiner und seinen Helfern top vorbereitete Gruppe starte mit einer Angriffszeit von 47,6 Sekunden super in den Bewerb. Diese Zeit auf der Bewerbsbahn wurde daraufhin ganzes Wochende nicht mehr unterboten. Leider wurde die Freude darüber mit 10 Fehlerpunkten beim "Wassergraben"-Hindernis etwas gedämpft. Nach einem soliden fehlerfreien Staffellauf war der erste Bewerbstag bereits beendet. Tags drauf folgte Vormittag der Bewerb um das FJ-Leistungsabzeichen in Silber. Hier gelang der Bewerbsgruppe eine gute fehlerfreie Zeit von 59,0 Sekunden. Mit einem besseren Staffellauf als am Vortag konnte ein gelungener Silberbewerb abgeschlossen werden.

Die FF Hollenthon war auch heuer wieder in einer zweite Gruppe, eine gemischte Gruppe mit der FF Penk-Altendorf und Loipersbach (4 FF Hollenthon, 4 FF Penk-Altendorf, 1 FF Loipersbach) vertreten. Auch diese Gruppe absolvierte den Bewerb souverän mit Angriffszeiten von 59,2 Sekunden (+10 Fehlerpunkte) in Bronze und 63,1 Sekunden in Silber.

Zum Abschluss der Bewerbe folgte Samstag am späten Nachmittag noch der NÖ Junior-Firecup an dem die besten 18 Gruppen des Vorjahres parallel starten durfen. Erwähnenswert dabei ist, dass die FJ Hollenthon seit Bestehen des Junior-Firecups (heuer zum 12. Mal) sensationell jedes Mal qualifiziert war. Die Gruppe startete mit Startnummer 3 gleich im ersten Durchgang auf der Bewerbsbahn und legte wieder ein tolle Zeit von 47,7 Sekunden (Fehlerfrei) vor. Doch anders als im Bronzebewerb kamen im Firecup viele der 18 Gruppen sehr nahe an die Top-Zeit heran. Mit der Staffellauf-Zeit von 41,79 Sekunden, auf den im Firecup verkürzten Kurs, reichte es am Ende für den tollen 3. Rang. Gleich im Anschulss and den Beweb folgte die Firecup-Siegerehrung und die Burschen bekamen von LBD Josef Buchta die wertvolle Glasplakette für den 3. Platz überreicht.

Nach der letzten Nacht im Mannschaftszelt begann Sonntag Vormittag der Einmarsch zur abschließenden Siegerverkündung. Für die FF Hollenthon reichte es im Endergebnis für Rang 12 im Bronzebewerb und Rang 6 in Silber. In der Gesamtwertung bedeutete das den 6. Gesamtrang und somit die Qualifikation für den 19. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb vom 24. bis 26. August in Pinkafeld im Burgenland. Auch die gemischte Bewerbsgruppe konnte sich über Rang 15 in Silber freuen. Und unter den Einzelbewerbern erreichte Pascal Heissenberger sensationell den 2. Platz von insgesamt über 600 Teilnehmer und darf sich jetzt Vieze-Landesmeister nennen.

Im Anschulss wurde noch rasch das Zelt abgebaut und zurück nach Hollenthon übersiedelt, wo bereits ein toller Empfang und dass Sommerfest der FF Stickelberg auf erfolgreiche Feuerwehrjugend wartete.

Übersicht Erfolge Feuerwehrjugend Hollenthon beim LFJLB 2012 in Hürm:

Einzelbewerb der 10-12 Jährigen (FJBA)

Pascal Heissenberger Klasse Bronze 2. Platz
Jakob Trimmel Klasse Bronze 7. Platz
Michael Grundtner Klasse Bronze 34. Platz
Elisabeth Schabauer Klasse Silber 45. Platz

Bewerbsgruppen (FJLA)

FJ Hollenthon Klasse Bronze 12. Platz
FJ Hollenthon Klasse Silber 6. Platz
FJ Penk-Altendorf-Hollenthon Klasse Bronze 26. Platz
FJ Penk-Altendorf-Hollenthon Klasse Silber 15. Platz
FJ Hollenthon 12. Junior-Firecup 3. Platz