LANDESSIEG 2013 für die Feuerwehrjugend Hollenthon

Eine kurze Anreise gab es für die Feuerwerhjugend Hollenthon zu den diesjährigen niederösterreichischen Landeslager/Landesbewerben, diese gingen nämlich von 04. bis 07. Juli in Kleinwolkersdorf/Lanzenkirchen über die Bühne. Das wirklich gut organisierte FJ-Event konnte dabei mit insgesamt 5045 Lagerteilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.

Mittendrin natürlch auch wieder die Jugendgruppe der Feuerwehrjugend Hollenthon (Aktuell 19 FJ-Mitglieder - 10 FF Hollenthon, 5 FF Obereck, 3 FF Gleichenbach und 1 FF Stickelberg). Nach der Anreise am Donnerstag, ging es für die 10-12 Jährigen gleich mit dem Bewerb um das Einzel-Abzeichen los. Die 5 Starter der FJ Hollenthon (Maximilian Windisch, Nina Handler, Mirjam Schwarz, Michael Grundtner und Pascal Heissenberger) konnten hier bereits mit tollen Leistungen und Top-Zeiten überzeugen.

Nach der ersten Nacht im Zeltlager war am Freitag Vormittag Gruppenbewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze angesagt. Die von Jugendbetreuer Peter Beisteiner und seinem Betreuerteam gut vorbereitete Gruppe legte auf der Hindernisbahn gleich mit einer Top-Zeit von 49,6 sek. - fehlerfrei vor. Nach einem gutem Staffellauf mit 73,84 sek., ebenfalls fehlerfrei, war bereits Bewusst, dass man mit dieser Leistung ganz weit vorne im Ergebnis zu finden sein wird.

Nachdem in weiterer Folge alle weiteren Konkurrenten nicht mehr an diese Zeiten heran kamen, war es schlussendlich so weit: Die Feuerwehrjugend Hollenthon ist nach 1996 (Silber), 2008 und 2009 (beide Bronze) zum 4. Mal Niederösterreichischer FJ-Landessieger. Im Endergebnis mit 1050.49 Punkten vor der Gurppe Zwentendorf-Pyhra mit 1047,47 Punkten.

Dem noch nicht genug wurde am darauffolgenden Samstag sogar noch einmal kräftig nachgelegt. Mit weiteren Top-Leistungen im Silberbewerb und im Junior-Firecup erreichte man zusätzlich zum Landessieg noch zwei sensationelle zweite Plätze. Geschlagen jeweils nur von der Jugendgruppe aus Zwentendorf-Pyhra. Im Silberbewerb wurde dabei sogar die Broze-Zeit noch einmal getopt, 48,99 sek. auf der Hindernisbahn und das wieder fehlerfrei.

Weiters erreichte die zweite Gruppe (gemeinsam mit FJ Penk-Altendorf) die guten Ränge 81 in Bronze und 23 in Silber.

Der krönende Abschluss des Landeslagers war schließlich die Schlussfeier und Siegerehrung am Sonntag Vormittag. Danach wurde nur noch rasch das Zelt abgebaut und zurück nach Hollenthon übersiedelt, wo bereits ein toller Empfang auf die erfolgreiche Feuerwehrjugend wartete.

Übersicht Erfolge Feuerwehrjugend Hollenthon beim NÖ-Landesbewerb 2013 in Kleinwolkersdorf/Lanzenkirchen:

Einzelbewerb der 10-12 Jährigen (FJBA)

Maximilian Windisch Klasse Bronze Bestanden
Nina Handler Klasse Bronze Bestanden
Mirjam Schwarz Klasse Bronze Bestanden
Michael Grundtner Klasse Silber Bestanden
Pascal Heissenberger Klasse Silber Bestanden

Bewerbsgruppen (FJLA)

FJ Hollenthon Klasse Bronze 1. Platz
FJ Hollenthon Klasse Silber 2. Platz
FJ Penk-Altendorf-Hollenthon Klasse Bronze 81. Platz
FJ Penk-Altendorf-Hollenthon Klasse Silber 23. Platz