Am Freitag den 27. Juni wurden die heurigen und insgesamt 64. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe der niederösterreichischen Feuerwehr eröffnet. Austragungsort war die Weinstadt Retz in der dieses Wochenende über 1350 Bewerbsgruppen zu Gast waren.

Am zweiten Bewerbstag den 28. Juni reiste auch die Wettkampfgruppe Obereck ins Weinviertel an. Bei top Wetter und perfekten Bewerbsbedinungen trat die Gruppe zunächst im Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze A an. Der Bewerb lief nicht ganz problemlos ab, doch im Endeffekt leuchte immerhin eine fehlerfreie Zeit von 40,52 sek. auf der Anzeigetafel auf. Mit einer Staffellaufzeit von 53,17 sek. kam man auf ein Bronze-Ergebnis von 406,31 Punkten, was den guten 58. Platz unter insgesamt 676 Bewerbsgruppen in der Wertung bedeutete.

Weniger gut lief es dann im darauffolgenden Bewerb um das Leistungsabzeichen Silber A. Zwar war die Angriffszeit von 48,72 sek. für Silber ganz ok, jedoch kamen zu dieser Zeit leider noch 40 Fehlerpunke dazu. Deshalb wurde es statte eines weiteren Top 60-Platzes nur der 264 Rang.

Nach dem Bewerb genoss die Wettkampfgruppe noch das herrliche Wetter bei einem nahegelegenen Volleyball-Platz bevor es am Abend zu einem Feuerwehrfest in der Umgebung ging. Am Sonntag Vormittag stand dann noch die Siegerehrung am Hauptplatz in Retz auf dem Programm.

Auch bei der diesjährigen Siegerverkündung konnte LBD Dietmar Fahrafellner wieder zahlreiche Vertreter aus der Politik, allen voran LH Dr. Erwin Pröll und LR Dr. Stephan Pernkopf, sowie zahlreiche Feuerwehrfunktionäre begrüßen. Den Landessieg im Bewerb Bronze A konnte heuer die FF Maltern 1 mit einer Zeit von 31,67 und 418,82 Punkten einfahren. Den Landessieg in Silber ohne Alterspunkte holte sich die Wettkampfgruppe Aigen 1 mit einer Zeit von 35,20 und 413,43 Punkten. Der NÖ Firecup, den Paralellbewerb der 20 besten Gruppen des Vorjahres konnte die Wettkampfgruppe der FF Maria Raisenmarkt für sich entscheiden.

Vorläufige Ergebnisliste 64. NÖ LFLB Retz 2014

Wettkampfgruppe Obereck beim LFLB 2014 in Retz

v. links hinten nach rechst vorne: Schwarz Andreas, Hofleitner Martin, Gremel Bernhard, Schuster Gerhard, Reisner Nicole, Spanring Michael, Reisner René, Reisner Daniel, Reisner Martin