Einsatzübung Unterabschnitt Kirchschlag 2012

Am 1. Mai 2012 fand eine von der FF Stang organisierte Übung des Unterabschnittes Kirchschlag statt. Als Einsatzobjekt wurde dabei das Wirtschaftsgebäude von Familie Vollnhofer Stang 24 ausgewählt. Um die Wasserversorgung zum Übungsobjekt zu gewährleisten wurden zwei verschiedene Szenarien erprobt. Die erste Löschleitung wurde vom 970m entfernten Löschteich der Familie Doppler und die zweite Leitung wurde vom Thalbach über einen Waldweg gelegt. Um diese ca. 1900m lange Löschleitung zu realisieren wurden neben den 5 Feuerwehren des Unterabschnittes Kirchschlag noch die Nachbarfeuerwehren Landsee, Gleichenbach und Obereck eingeladen.
Durch die erste Löschleitung vom nahegelegenen Löschteich war rasch eine ständige Wasserversorgung am Übungsobjekt gegeben. Die zweite Zubringeleitung vom Thalbach, für die insgesamt 6 Tragkraftspritzen und 100 B-Druckschläuche notwendig waren, stellte schon eine größere Herausforderung dar. Doch auch hier konnte nach einigen Schwierigkeiten bald die Wasserförderung aufgenommen werden.
Die FF Obereck war mit Tragkraftspritze und 14 B-Längen in der Leitung vom Thalbach nach der Feuerwehr Landsee die am Bach ansaugten und der Feuerwehr Gleichenbach positioniert.
Insgesamt nahmen 90 Feuerwehrmitglieder der 8 Feuerwehren an der Übung und der darauffolgenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus der FF Stang teil.

Die FF Obereck bedankt sich auf diesem Wege beim Unterabschnitt Kirchschlag und der FF Stang für die Einladung und  die Organisation der Übung.

Ansaugstelle - Flachsauger der FF Landsee