Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Obereck

Die Entstehung der Freiwilligen Feuerwehr Obereck begann mit der Gründung der Nachbarfeuerwehr Gleichenbach 1905. Bei der FF Gleichenbach waren stets auch viele freiwillige Helfer aus Obereck tätig, deshalb wurde im Laufe der Zeit (leider keine genauen Jahreszahlen bekannt) durch Herrn Karl Handler die Freiwillige Feuerwehr-Filiale Obereck gegründet. Die Filiale Obereck war eine eigene Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Gleichenbach unter der Leitung von Herrn Kommandant Karl Handler. Nach einigen Jahren übernahm Herr Johann Spitzer das Kommando der Filiale Obereck und der Bau eines eigenen Gerätehauses in Obereck wurde begonnen.

Am 18. Jänner 1953 fand schließlich die die erste ordentliche Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr-Filiale Obereck im Hause von Herrn Kommandant Johann Spitzer (Obereck Nr. 7) statt.

Die zweite Vollversammlung der Filiale Obereck fand am 6. Jänner 1954 in Anwesenheit des damaligen Herrn Bezirkskommandant Franz Schwarz statt. Im Zuge dieser Versammlung gab der Herr Bezirkskommandant bekannt, dass der Bezirksverband beschlossen hat, die Freiwillige Feuerwehr-Filiale Obereck zur selbstständigen Wehr zu ernennen. In weiterer Folge fanden auch die ersten Wahlen der neuen Freiwilligen Feuerwehr Obereck statt.

Ergebnis der ersten Wahlen 1954:

Kommandant: Johann Spitzer
Kommandant – Stv.: Alois Handler
Schriftführer: Johann Handler
Zahlmeister: Franz Schwarz

Außerdem wurden bei dieser Versammlung gleich 5 junge Wehrmänner in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen und der Gründer der ehemaligen Filiale Obereck Herr Karl Handler auf Antrag der Kammeraden durch Herrn Bezirkskommandant Franz Schwarz zum Ehrenkommandant der FF Obereck ernannt.

Bei der ersten Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obereck am 15. Jänner 1955 wurde beschlossen am Gerätehaus in Obereck einen Schlauchturm zu errichten. Dieser Bau konnte bereits im darauffolgenden Jahr beendet werden. Im Jahr 1986 wurde schließlich ein weiterer Umbau vorgenommen, bei dem das Gerätehaus auf seine heutige Größe erweitert wurde.