Unwetter-Einsätze 2018

Auf Grund der wiederholt starken Unwetter im Spät-Frühling 2018 musste die FF Obereck zu mehreren technischen Einsätzten ausrücken. Im Vergleich zu benachbarten Gegenden hielt sich der Schaden in unserem Einsatzgebiet aber noch relativ in Grenzen. Dennoch waren neben vereinzelten kleineren Sturmschäden und Auspumparbeiten auch zwei umfangreichere Einsätze in Grohdorf und in der Spratzau dabei.

Zunächst musste am 13.05.18 um 18:45Uhr nach Grohdorf ausgerückt werden. Wegen des anhaltenden Starkregen kam es zu einem Muhrenabgang unterhalb des landwirtschaftlichen Betriebes Grohdorf 7. Die Mure bedeckte ca. 20m der Straße in voller Breite, somit war eine Druchfahrt nicht mehr möglich. Es waren insgesamt 8 Mitglieder der FF Obereck im Einsatz, aber allein mit schaufeln konnte die Mure nicht beseitigt werden, weshalb ein Traktor eines Feuerwehrmitglieds nachgeholt wurde. Zusätzlich half auch noch der Nachbar von Grohdorf 8 mit einem Bagger mit. Nach dem waschen der Straße konnte der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet werden.

Am 12.06.18 um 15:20Uhr wurden wir erneut zu einem technischen Einsatz in die Spratzau alarmiert. Wieder waren anhaltende Unwetter mit Starkregen die Ursache, wobei diesmal die Wassermengen den Spratzbach weit über die Ufer ansteigen ließen. Kurzzeitg stieg das Hochwasser sogar über das Straßenniveau an. Die Folge war, dass die Durchfahrt von der L104 Richtung Mittereck kurz gesperrt werden musste. Es waren 6 Mitglieder der FF Obereck ca. 1,5 Sunden im Einsatz

Fotos Unwetter-Einsatz Grohdorf:

Fotos Unwetter-Einsatz Spratzau: