Löschübung Grundausbildung 2015

Dieses Jahr absolvieren 5 junge Feuerwehrmitglieder aus dem Unterabschnitt Hollenthon die Gurndausbildung zum Truppmann (darunter auch Reisner Dominik und Spitzer Thomas von der FF Obereck). Die FF Obereck durfte dazu am 29.März die Abschlussübung zum Ausbildungsschwerpunkt "Löscheinsatz" durchführen.

Übungsannahme war ein Entstehungsbrand an einem Waldrand in Grohdorf. Es wurde um die 5 Auszubildenden eine Löschgruppe zusammengestellt und das Einsatzszenario von der Alarmierung bis zum "Brand-Aus" durchgearbeitet. Als Wasserentnahmestelle diente der nahgelegene Thalbach, danach wurde ein Zubringe-Leitung mit 5 B-Druckschläuchen und 2 C-Löschleitungen gelegt. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten beim ansaugen aus dem Bach konnte der Übungsbrand relativ rasch gelöscht werden.

Alle 5 der Truppmann-Ausbildung waren sehr bemüht bei der Übung, deshalb konnte der Löschangriff auch ohne größere Probleme durchgeführt werden, obwohl es für die meisten die erste praktische Übung dieser Art war. Auch von der Übungsüberwachung bzw. den restlichen Ausbildern des Unterabschnittes wurde das Auftreten der neuen Mitglieder gelobt.

Die FF Obereck wünscht Hafner Christian (FF Spratzeck), Kornfeld Herbert, Doppler Patrick (beid FF Hollenthon), Reisner Dominik und Spitzer Thomas (beide FF Obereck) alles Gute für die Abschlussprüfung ihrer Truppmann-Ausbildung und noch viel Freude bei ihrer zukünftigen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr.

Fotos von der Löschübung in Obereck/Grohdorf: