Herzlich Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Obereck

(ältere Beiträge)

img

Einsatzübung in Hollenthon

Am 15.11.2015 lud die Freiwillige Feuerwehr Hollenthon zu einer Einsatzübung ein. Die Übungsannahme war der Brand des Wirtschaftsgebäudes Schwarz ("Stockbauer") Spratzeck 1.

-> Weiterer Bericht und Fotos

Die FF Obereck möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei der FF Hollenthon für die gute Ausarbeitung, Organisation und Durchführung der Übung bedanken.

img

Ehrungen am Abschnittsfeuerwehrtag 2015

Am 17.10.2015 fand in Hochneukirchen der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Kirchschlag statt. Als Schlusspunkt der Veranstalung wurden Ehrungen ausgesprochen, wobei auch vier Mitglieder der FF Obereck eine solche entgegennehmen durften. Spitzer Johann, Beisteiner Peter und Schwarz Johannes wurden für 25 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen und Klemens Freiler für 60 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen geehrt. Die FF Obereck gratuliert herzlich und möchte sich auf diesem Wege noch einmal für die langjährige Tätigkeit bedanken.

img

Hendlschnapsen 2015

Am 7. November veranstaltete die FF Obereck wieder das alljährliche Hendelschnapsen im Gasthaus "zum schönen Grund" in der Spratzau. Auch heuer wurde die Veranstaltung wieder sehr gut besucht und zahlreiche Hendl wechselten den Besitzer.

Wir bedanken uns hiermit herzlich für den zahlreichen Besuch und würden uns auf ein Wiedersehn im nächsten Jahr (06. November) freuen.

img

8. Platz beim Kuppelcup St. Martin

Am 24.10.2015 war die Wettkampfgruppe Obereck beim Kuppelcup der FF St. Martin (Burgenland) vertreten. Mit einer starken Kuppel-Zeit von 17,81 sek. konnte souverän das Viertelfinale erreicht werden, dort war dann aber auf Grund von 10 Fehlerpunkten die Endstation. In der Endwertung ergab das den 8. Platz. Den Sieg holte sich heuer die Wettkampfgruppe Hochneunkirchen, die sich im Finale gegen Ternitz-Mahrersdorf durchsetzte.

img

Feuerwehrheurigen 2015

Am 14. und 15. August 2015 veranstalteten wir wieder unsern Feuerwehrheurigen beim Pfarrhof in Hollenthon.

Die FF Obereck möchte sich auf diesem Wege bei den zahlreichen Besuchern und Unterstützern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung auch heuer wieder ein toller Erfolg wurde.

-> Weiterer Bericht und Fotos

img

NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb2015 in Mank

Vom 03. - 05. Juli 2015 fanden in Mank die 65. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe der niederösterreichischen Feuerwehr statt, wobei unter den ca. 700 Teilnehmern auch die Wettkkampfgruppe Obereck wieder vertreten war. Im Bewerb um das FLA Silber reichte es wegen 15 Fehlerpunken nur für Rang 168. Im Bronze Bewerb konnte mit ordentlichen 406,69 Punkte der 55. Rang erreicht werden und somit auch das Ergebnis vom letzten Jahr übertroffen werden.

Ergebnisliste: Gesamtergebnis LFLB 2015 Mank

Abschnitts-Leistungsbewerbe 2015

Als Vorbereitung auf die bevorstehenden Landes-Feuerwehrleistugsbewerbe in Mank, war die Wettkampfgruppe Obereck heuer schon an mehreren Leistungsbewerben vertreten. Neben den beiden Abschnitts-Bewerben vom Abschnitt Kirchschlag in Hochneunkirchen (16.05.) und vom Abschnitt Wr. Neustadt-Süd in Wiesmath (30.05.) wurde auch am Koidstart (Trainingsbewerb) der FF Gleichenbach teilgenommen.

Leider verhinderten oft Fehlerpunkte eine bessere Platzierung. Jetzt heißt es für unsere Gruppe die Fehler bis zu den Landesbewerben (03.-06.07.) noch in den Griff zu bekommen.

Ergebnisse: AFLB Kirchschlag 2015 / AFLB Wr.N. - Süd 2015

img

50. Geburtstag Herbert Spitzer

Am 22. Mai feierte unser langjähriges Feuerwehrmitglied Herbert Spitzer seinen 50. Geburtstag. Das Kommando der FF Obereck gratulierte dazu herzlich (Am Foto Kmdt. Herbert Reisner, Herbert Spitzer, Kmdt.-Stv. Franz Gremel und Verwalter Gerhard Schuster)

Auf diesem Wege wünscht die FF Obereck Kamerad Herbert Spitzer noch einmal alles Gute zum runden Geburtstag und noch viele weitere schöne Jahre.

Abgeschlossene Ausbildungen

Die FF Obereck freut sich, dass nun zwei neue Truppmänner und drei neue Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden können.

Thomas Spitzer und Dominik Reisner absolvierten am 10. April erfolgreich die Abschlussprüfung der Grundausbildung zum Truppmann.

Michael Spanring, Daniel Reisner und Andreas Schwarz nahmen am 11. und 12. April mit Erfolg am Atemschutzgeräteträger-Kurs teil.

img

Löschübung Grundausbildung 2015

Dieses Jahr absolvieren 5 junge Feuerwehrmitglieder aus dem Unterabschnitt Hollenthon die Gurndausbildung zum Truppmann. Zum Abschluss des Ausbildungsschwerpunkt "Löscheinsatz" durfte die FF Obereck eine Löschübung organisieren. Übungsannahme war dabei ein Entstehungsbrand am Waldrand in Grohdorf.

-> Weiterer Bericht und Fotos

img

Kuppelcup in Baumgarten 2015

Die Wettkampfgruppe Obereck startete am 28.03.2015 beim Kuppelcup in Baumgarten die Wettkampfsaison 2015. Beim wie immer gut organiserten Bewerb ware dieses Jahr knapp 80 Bewerbsgruppen vertreten. Unsere junge Wettkampfgruppe scheiterte mit einer guten Kuppelzeit (18,96s.) aber leider mit 10 Fehlerpunkten knapp am Einzug in die nächste Runde der besten 24. Den Sieg konnte sich dieses Jahr unsere Nachbar-Feuerwehr aus Gleichenbach sichern.

img

50. Geburtstag Manfred Plank

Am 07. Februar feierte unser langjähriges Feuerwehrmitglied Manfred Plank seinen 50. Geburtstag. Komandant-Stv. Franz Gremel und Verwalter Gerhard Schuster gratulierten ihm dazu herzlich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Obereck.

Auf diesem Wege wünscht die FF Obereck Kamerad Manfred Plank noch einmal alles Gute zum runden Geburtstag und noch viele weitere schöne Jahre.

Jahresbericht der FF Obereck 2014

2014 neigt sich dem Ende zu, daher möchten wir einen kurzen Rückblich auf das abgelaufene Jahr halten.

Die FF Obereck wünscht in diesem Sinne noch besinnliche Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das neue Jahr 2015.

-> Jahresbericht 2014 lesen

img

Hendlschnapsen 2014

Am 9. November 2014 fand wieder das alljährliche Hendelschnapsen der Freiwillige Feuerwehr Obereck statt. Das Gasthaus "zum schönen Grund" in der Spratzau wurde auch heuer wieder sehr gut besucht und zahlreiche Hendl wechselten den Besitzer. Wir bedanken uns hiermit herzlich für den zahlreichen Besuch und würden uns auf ein Wiedersehn im nächsten Jahr freuen.

img

Ehrungen am Abschnittsfeuerwehrtag 2014

Am 11.10.2014 fand im Gasthaus Kager in Maltern der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Kirchschlag statt. Rund 100 Feuerwehrmitglieder, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Strobl, und zahlreiche Vertreter der Gemeinden kamen an diesem Tag zusammen.

Als Schlusspunkt der Veranstalung wurden einige Ehrungen vorgenommen, wobei auch zwei Mitglieder der FF Obereck eine entgegennehmen durften. Franz Freiler wurde für 40 Jahre und Anton Spitzer für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt. Das Komando der FF Obereck gratuliert herzlich und möchte sich bei den beiden für Ihre langjährige Tätigkeit bedanken.

img

Einsatzübungen in Gleichenbach und Lichtenegg

Am Sonntag den 12. Oktober 2014 fand eine Unterabschnittsübung des UA Hollenthon statt, welche diesesmal von den Kameraden der FF Gleichenbach veranstaltet wurde. Und gleich eine Woche später lud die FF Lichtenegg zu einer Übung Ihres Unterabschnittes ein.

-> Weiterer Bericht und Fotos

img

Feuerwehrheurigen 2014

Am 14. und 15. August 2014 fand wieder unser Feuerwehrheurigen beim Pfarrhof in Hollenthon statt.

Die Veranstaltung wurde auch heuer wieder ein toller Erfolg, wobei wir uns hiermit, im Namen der FF Obereck, auch recht herzlich bei allen unseren zahlreichen Besuchern und Besucherinnen bedanken möchten.

-> Weiterer Bericht und Fotos

img

Schnellste FJ-Gruppe Niederösterreichs!

Die Feuerwehrjugend Hollenthon hat es geschafft das vergangene Jahr noch einmal zu toppen. Beim heurigen Landes-FJ-Leistungsbewerb in Schönkirchen-Reyersdorf (3.-6. Juli, über 5000 Lagerteilnehmer) konnte der Landessieg in Bronze verteidigt, ein 3. Platz in Silber und der Sieg im Junior-Firecup eingefahren werden. Als Draufgabe bedeutete dieses Ergebnis auch noch den heurigen Gesamtsieg in NÖ.

-> Bericht auf Gemeinde Hollenthon
Ergebnislisten LFJLB 2014: Bronze / Silber / Junior-Firecup

img

NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2014 in Retz

Vom 27. - 29. Juli fanden in Retz im nördlichen Weinviertel die 64. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe der niederösterreichischen Feuerwehr statt. Nach einem Jahr Pause war diesmal auch die Wettkkampfgruppe Obereck wieder vertreten. Dabei konnte im Bewerb Bronze A mit 406,31 Punkten ein guter 58. Platz einfahren werden.

-> Weiterer Bericht und Fotos

img

Bezirksleistungsbewerb 2014 in Zillingdorf

Am 21. Juni fanden die diesjährigen Bezirksleistungswettkämpfe des Bezirkes Wr. Neustadt statt. Austragungsort war dieses Mal die Marktgemeinde Zillingdorf Markt. Unsere Wettkampfgruppe FF Obereck erreichte mit 402,71 Punkten in Bronze A den 9 Platz unter den 22 angetretenen Bewerbsgruppen. In Silber A kamen leider zu einer soliden Angriffszeit leider noch 20 Fehlerpunkte dazu, was im Endergebnis dann den 17 Platz ergab.

-> Ergebnisliste

Abschnittsfunkübung in Hollenthon

Am 07.06.2013 fand die heurige Abschnittsfunkübung in Hollenthon statt. Die FF Obereck war dabei in Besatzung 1:5 vertreten wobei Übungsannahme für unsere Feuerwehr der Brand eines Wirtschaftsgebäudes war. Die Funkübung war sehr gut ausgearbeitet und enthielt einige interessante neue Übungsaufgaben.

Die FF Obereck möchte sich auf diesem Wege bei der FF Hollenthon für die wirklich gut organisierte Übung bedanken.

img

Leistungsbewerbe Mai 2014

Die Wettkampfgruppe der FF Obereck war beim Trainigsbewerb "Koidstart" am 17. Mai in Gleichenbach und beim Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb (Abschn. Kirchschlag) am 31. Mai in Maltern vertreten. Dabei konnte auch die eine oder andere gute Angriffszeit erziehlt werden. Jedoch verhinderten in beiden Bewerben Fehlerpunkte eine bessere Platzierung. Nächste Möglichkeit für eine fehlerfreien Bewerb gibts dann am 21. Juni beim Bezirks-Leistungsbewerb in Zillingdorf.

img

80. Geburtstag Klemens Freiler

Die FF Obereck, vertreten durch das Kommando, gratulierte unserem langjährigen Feuerwehrmitglied und Kamerad HFM Klemens Freiler herzlich zu seinem 80. Geburtstag am 15.Mai.

Auf diesem Wege wünscht die FF Obereck Kamerad Klemens Freiler noch einmal alles Gute zum Jubiläum und noch viele weitere schöne Jahre.

img

Kuppelcup in Aschau 2014

Am 08.03. fand in Aschau der bereits 10. Dreiländer-Kuppelcup statt. Nach 2011 war diesmal auch die Wettkampfgruppe Obereck wieder vertreten. Leider nicht ganz in Originalaufstellung konnten zwar zwei solide, fehlerfreie Kuppel-Durchgänge absolviert werden, für die nächste Runde reichte es diesmal aber nicht. Die nächste Chance gibt es dann beim Kuppelcup in Baumgarten am 29.03.14.

img

Zwei neue Feuerwehrjugend-Mitglieder

Die FF Obereck darf sich über zwei neue junge Mitglieder freuen. Gerald Spitzer (10) und Dominic Beisteiner (11) traten mit Anfang 2014 der Feuerwehrjugend bei und üben mit der FJ Hollenthon bereits fleißig für den bevorstehenden Wissenstest.

Jahresbericht der FF Obereck 2013

2013 neigt sich dem Ende zu, daher möchten wir einen kurzen Rückblich auf das abgelaufene Jahr halten.

Die FF Obereck wünscht in diesem Sinne noch besinnliche Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das neue Jahr 2014.

-> Jahresbericht 2013 lesen

img

Unterabschnitt-Übung Hollenthon/Spratzau

Am 16.11.2013 lud die FF Hollenthon zu einer interessanten Unterabschnittsübung in die Spratzau ein. Übungsannahme war ein LKW-Unfall in der Spratzau woraufhin größere Mengen Öl in den Spratzbach gelangen. Die 5 Feuerwehren des Unterabschnittes errichteten daraufhin mehrerer Ölsperren um die flussabwärtsliegenden Fischteiche zu schützen.

Weiterlesen

img

Kuppelcup in Götzendorf 2013

Am 14.09. fand heuer der bereits 3. Gelsen-Kuppelcup der FF Götzendorf/Leitha statt. Wie schon letztes Jahr war auch die Wettkampfgruppe Obereck wieder vertreten. Leider konnte aber nicht an den Erfolg vom Vorjahr (5. Platz) angeschlossen werden. Nach guter Leistung im Grunddurchgang musste man sich im Achtelfinale, trotz besserer Zeit in beiden Durchgängen, leider wegen eines unnötigen Fehlers schlussendlich geschlagen geben.

Abschnittsfunkübung in Lichtenegg

Am 13.09.2013 fand die diesjährige Abschnittsfunkübung in Lichtenegg statt. Übungsannahme war dabei ein Brand im Schulgebäude in Lichtenegg. Die Funkübung war sehr gut ausgearbeitet und lief reibungslos ab.

Die FF Obereck möchte sich auf diesem Wege beim Unterabschitt Lichtenegg für die gute organisation der Übung bedanken.

img

Feuerwehrheurigen 2013

Am 14. und 15. August 2013 fand wieder unser Feuerwehrheurigen beim Pfarrhof in Hollenthon statt.

Die Veranstaltung wurde auch heuer wieder ein toller Erfolg, wobei wir uns hiermit, im Namen der FF Obereck, auch recht herzlich bei allen unseren zahlreichen Besuchern und Besucherinnen bedanken möchten.

Weiterlesen

img

CTIF Feuerwehrolympidade 2013

Vom 14. bis 21. Juli 2013 fanden im französischen Mulhouse die 15. CTIF - Internationalen Feuerwehrwettbewerbe statt. Mit dabei unter den Vertretern von insgesamt 25 Nationen auch erstmals zwei Teilnehmer der FF Obereck mit der Feuerwehrsportgruppe Niederösterreich 1.

Weiterlesen

img

Feuerwehrjugend-Landessieger 2013

Erfolgreiche Landesbewerbe für die Feuerwehrjugend Hollenthon vom 04.-07. Juli 2013 in Kleinwolkersdorf/Lanzenkirchen. Neben zwei sensationellen zweiten Plätzen im Silberbewerb und im Firecup wurde im Bronzebewerb der Landessieg eingefahren!

Weiterlesen

img

Abschnittsleistungsbewerb in Stang

Am 1. Juni 2013 war die Wettkampfgurppe Oberck trotz jüngster Geschehnisse bei den Abschnittsbewerben des Abschnittes Kirchschlag in Stang vertreten.

Weiterlesen

img

Atemschutzübung in Stickelberg

Am 29.05.2013 nahm die FF-Obereck an der Atemschutzübung der FF Stickelberg teil. Übungsannahme war ein Kleinbrand im Keller eines Wohnhauses mit daraus resultierender strarken Verrauchung des gesamten Objekts.

Weiterlesen

   
img

Patrick Windbichler

Geschockt und in tiefer Trauer müssen wir mitteilen das unser guter Kamerad und Freund Patrick Windbichler leider viel zu früh im 18. Lebensjahr aus unserer Mitte abberufen wurde. Er verstarb am 25.05.2013 (Samstag Früh) an den Folgen eines schweren Traktorunfalls noch direkt an der Unfallstelle in der Spratzau.

Partezettel

Unfallbericht auf einsatzdoku.at

 

Danke für alles Patrick! Du wirst immer einen Platz in unserer Gemeindschaft haben!

In Gedenken deine FF Obereck!

   

Fahrzeugbergung in Obereck 05.05.2013

Am 5. Mai wurde die FF Obereck um 5:52 zu einem technischen Einsatz (T1) alarmiert. Ein Lenker kam mit seinem PKW bei der Ortseinfahrt Obereck (von Grohdorf kommend) von der Straße ab und rollte/rutschte darauf hin mehrere hundert Meter den steilen Hang hinab. Das zum Teil schwer beschädigte Fahrzeug konnte jedoch ohne größere Schwierigkeiten geborgen werden und der junge Lenker blieb zum Glück unverletzt.

img

Start in die Wettkampfsaison 2013

Die Wettkampfgruppe Obereck bestreitete heuer beim Kuppelcup in Sinnersdorf am 16. März, bzw. beim Kuppelcup in Baumgarten am 23.März die ersten beiden Wettkämpfe 2013.

Weiterlesen

img

Jahreshauptversammlung 2013

Am 26. Jänner 2013 wurde im Gasthaus "zum schönen Grund" in der Spratzau die jährliche Hauptversammlung der FF Obereck abgehalten. Kommandant OBI Herbert Reisner durfte hierzu 16 aktive und 4 Jugendfeuerwehr-Mitglieder begrüßen. In Anwesenheit von Bürgermeister Josef Birnbauer lies man das ereignisreiche Jahr 2012 noch einmal revue passieren. Weiterlesen

Jahresbericht der FF Obereck 2012

2012 neigt sich dem Ende zu, deshalb wird es höchste Zeit einen Rückblich auf das abgelaufene Jahr der FF Obereck zu halten.

Jahresbericht 2012 lesen

img

 

Hendlschnapsesn 2012

Am 4. November 2012 fand wieder das alljährliche Hendelschnapsen der Freiwillige Feuerwehr Obereck statt. Besonders gegen Abend wurde im sehr gut besuchten Gasthaus "zum schönen Grund" viel geschnapst und zahlreiche Hendl wechselten den Besitzer. Wir bedanken uns hiermit herzlich für den zahlreichen Besuch und würden uns auf ein Wiedersehn im nächsten Jahr freuen.

 

img

5. Platz beim Kuppelcup in Götzendorf

Am 15.09.2012 trat die Wettkampfgruppe Obereck beim 2. Gelsenkuppelcup in Götzendorf an der Leitha an. Die eigentlich sehr kurzfristig zusammengestellte Gruppe musste sich nach guter Leistung erst im Viertelfinale geschlagen geben. In der Endwertung reichte es schlussendlich für den guten 5. Platz. Weiterlesen

img

Feuerwehrjugend Hollenthon beim Bundesbewerb 2012 in Pinkafeld

Durch die starke Leistung beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb im Juli qualifizierte sich die Feuerwehrjugendgruppe Hollenthon für den 19. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb. Von 24. - 26. August messte sich die Jugendgruppe unserer Gemeide in Pinkafeld dann mit den besten Gruppen Österreichs. Weiterlesen

img

Feuerwehrheurigen der FF Obereck 2012

Bei traumhaften Wetter fand unser diesjähriger Feuerwehrheurigen am 14. und 15. August beim Pfarrhof in Hollenthon statt. Wir bedanken uns hiermit recht herzlich bei unseren zahlreichen Besuchern und würde sich freuen Sie auch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Weiterlesen

img

40. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Hürm 2012

Von 5. bis 8. Juli taf sich wieder die gesamte Feuerwehrjugend niederösterreichs zum diesjähringen Landeslager in Hürm (Bezirk Melk). Darunter auch unsere Feuerwehrjugend aus Hollenthon die auch heuer wieder tolle Erfolge feiern durfte, und sich mit dem 6. Platz in der Gesamtwertung sogar für den Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2012 in Pinkafeld qualifizieren konnte. Weiterlesen

img

NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 2012 in Ternitz

Vom 29. Juni bis 1. Juli fanden in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) die 62. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe der niederösterreichischen Feuerwehr statt. Weiterlesen

 

img

Abschnittsbewerbe in Ungerbach und Schwarzenbach 2012

Am 26. Mai fand in Ungerbach der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Kirchschlag statt. Auserdem nahm unsere Wettkampfgruppe am 2. Juni beim Bewerb des Abschnittes Wr. Neustadt-Süd in Schwarzenbach als Gästegruppe teil.Weiterlesen

img

Brandeinsatz in Obereck 24.05.2012

11 Feuerwehren (B3) rückten am 24. Mai nach Obereck aus. Der Traktor unseres Feuerwehrkameraden Franz Schwarz stand, vermutlich auf Grund eines Kabelbrandes, in Flammen. Der Brand drohte dabei auf den gesamten Stadl überzuspringen. Weiterlesen

img

2. Koidstart in Gleichenbach 2012

Am 19. Mai fand im Rahmen des Feuerwehrfestes der FF Gleichenbach bereits zum zweiten mal ein Vergleichswettkampf statt. Wie auch schon letztes Jahr nahm die Wettkampfgruppe Obereck auch heuer wieder gerne teil. Weiterlesen

img

Unterabschnittsübung Kirchschlag 2012

Die FF Obereck wurde am 1. Mai 2012 zur Unterabschnittsübung des UA Kirchschlag in Stang eingeladen. Weiterlesen

 

img

Abschnitts-Atemschutzübung 2012

Am 21. April nahm die FF Obereck mit zwei Atemschutztrupps an der Abschnitts-Atemschutzübung des Abschnittes Kirchschlag in Hollenthon teil. Weiterlesen

img

Kuppelcup in Baumgarten 2012

Am 31. März war die FF Obereck wie bereits voriges Jahr beim Kuppelcup in Baumgarten (Steiermark) vertreten. Mit Kuppelzeiten von 20,45 (+10 Fehlerpunkte) und 21,34 erreichte die Gruppe den 39 Rang von insgesamt 75 Teilnehmern. Den Sieg im sehr gut organisierten Bewerb sicherte sich die Wettkamfgruppe Aigen I die sich im Finale gegen Lebnbrunn I durchsetzten.

img

Kuppelcup in Sinnersdorf 2012

1. Platz im Bronzebewerb! Die Wettkampfgruppe Obereck nahm auch heuer wieder mit Erfolg am Kuppelcup in Sinnersdorf (24. März 2012) teil. Weiterlesen

img

Kuppelcup in Frankenau 2012

Am 03. März 2012 trat die Wettkampfgruppe Obereck beim 3. Kuppelcup der Freiwilligen Feuerwehr Frankenau im Brugenland an. Weiterlesen

img

Einführung der Rettungsgasse

Seit dem 1. Jänner 2012 müssen alle Verkehrteilnehmer bei Staubildung eine Rettungsgasse auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen bilden. Feuerwehr, Rettung, Polizei sowie Straßen- und Pannendienst können dadurch bis zu 4 Minuten schneller und sicherer am Unfallort sein. Die Überlebenschance der Unfallopfer erhöht sich dadurch um bis zu 40 Prozent.

Mehr dazu finden Sie auf der offiziellen Informationswebsite.

 

nach oben

zurück